Bettina Kudla MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.bettinakudla.de

DRUCK STARTEN


Rückblick 17. Wahlperiode / Auszug

Eigene Veranstaltungen im Wahlkreis in der 17. Wahlperiode

 

Datum

Referent

Thema

 

Kooperation

Februar 2010

Brigadegeneral a.D.

Harald Fugger

Der Auslandseinsatz der Bundeswehr im Kosovo - Beitrag zum Aufbau eines Staates

 

 

Juni 2011

Dr. Jens Kreuter, Bundesbeauftrager für den Zivildienst

Bundesfreiwilligendienst-

Lückenbüßer oder Engagement für die Gesellschaft

 

mit Katharina Landgraf MdB

Mai 2012

Klaus Brähmig MdB, Vorsitzender Ausschuss Tourismus

 

Dialog für die Tourismuswirtschaft

 

Oktober 2012

Christoph Bergner MdB, Parl. Staatssekretär beim Bundesministerium des Innern

„Aufbau Ost – und kein Ende? Perspektiven und Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Ostdeutschland

 

mit Unternehmerverband Sachsen

Januar 2013

Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister der Verteidigung

 

Die Rolle der Bundeswehr und ihre Bedeutung für den Standort Leipzig“

 

 

März 2013

Markus Ulbig, Sächsischer Staatsminister des Innern

„Sportförderung in Sachsen – Wie steht es um den Breitensport in Leipzig?“

 

 

Mai 2013

Prof. Dr. Georg Unland, Sächsischer Staatsminister der Finanzen

„Vorbild Sachsen – Finanzpolitik mit Augenmaß und Weitblick“

 

 

September 2013 Ministerpräsident Stanislaw Tillich Wahlkreistour  
September 2013 Volker Kauder MdB,
Fraktionsvorsitzender CDU/CSU im Deutschen Bundestag
"Deutschland vor der Bundestagswahl"  

 

Darüber hinaus gab es in den zurückliegenden fast vier Jahren regelmäßige Bürgersprechstunden im Wahlkreisbüro oder auch z.B. bei den Ortsverbänden.

 

In den Wahlkreiswochen standen weiterhin regelmäßig Besuche und Gespräche bei Unternehmen, Einrichtungen, Vereinen etc. meines Wahlkreises auf dem Terminkalender.

 

Jährlich habe ich den Ortsverbänden und Gliederungen angeboten für eine Veranstaltung oder eine Gesprächsrunde zur Verfügung zu stehen. Gern erinnere ich mich an beispielhaft genannte Veranstaltungen:

- Februar 2010: Ortsverband Mitte „ Steuerpolitik muss Wachstumsimpulse setzen“

- Mai 2011: CDA „Soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft“

- Juni 2011: MIT „Starker Euro – Starker Mittelstand“

- Oktober 2011: MIT-Podiumsdiskussion „Deutschland vor der Energiewende“

- April 2012: EAK „Das Pro und Kontra einer Einführung muslimischen Religionsunterrichtes“

- Oktober 2012: Senioren Union „Soziale Sicherungssysteme und ihre Entwicklung“

- Oktober 2012: Frauen-Union „Frauen in Führungspositionen – nur mit Quote?“

 

Darüber hinaus gibt es auch feste Termine im Kalender. Hierzu zählt z.B. der jährlich stattfindende Europatag an Schulen, an dem ich gemeinsam mit Herrn Ronald Pohle MdL eine Schulklasse besuche und die IHK-Podiumsveranstaltung „Botschaften nach Berlin“.

 

Bei weiteren zahlreichen Diskussionsrunden und Veranstaltungen erinnere ich mich sehr gern an den in diesem Jahr stattgefundenen Festakt „60 Jahre Bundesvertriebenengesetz“, bei dem ich neben Herrn Prof. Dr. Matthias Stickler Festrednerin gewesen bin.

 

Erwähnen möchte ich auch die Berlinfahrten. Bei den Gesprächen in Berlin mit diversen Gruppen, wie z.B. Schulklassen, Innung der Raumausstatter, Feuerwehrmitgliedern, Sportlern und den Gästen der 2-Tages-Fahrten wurden immer wieder neue interessante Themen angeschnitten, bei der die Politik mittel- und unmittelbar gefordert ist.